AfD BW | Kreisverband Ulm/Alb-Donau

Bürgerbüro in Söflingen

Das Gerücht kursiert seit ein paar Wochen unter Söflinger Geschäftsleuten und Anwohnern: Die AfD wolle in den Räumen des ehemaligen Reformhauses Freitag in zentraler Lage am Gemeindeplatz ein Büro eröffnen. Dass dem tatsächlich so ist, hat der Landtagsabgeordnete Daniel Rottmann auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE bestätigt: „Der Mietvertrag ist unterschrieben, es gibt aber noch keinen konkreten Eröffnungstermin.“


Das Büro am Gemeindeplatz solle für die ganze Wahlperiode genutzt werden, sagt Rottmann. Aber: „Ab wann dort Bürgersprechstunden stattfinden, ist noch nicht klar.“ Der Abgeordnete für den Wahlkreis Ehingen hat bislang ein Büro im Stadtregal.


In Söflingen formiert sich derweil noch vor dem Einzug von Rottmann und seinen Mitarbeitern Widerstand. So hat sich auf Initiative des Vorstadtvereins (VVS) bereits ein Aktionsbündnis gegründet. Es trägt den Namen „Söflingen bleibt bunt – Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ und stellt klar, dass die AfD in Söflingen nicht willkommen sei. Auf der Jahreshauptversammlung des VVS sagte der Vorsitzende Martin Ansbacher: „Wir sind uns alle einig: Wir wollen so ein AfD-Büro nicht haben.“ Dem Aktionsbündnis ist vor allem die zentrale Stelle am Gemeindeplatz ein Dorn im Auge. Ansbacher: „Es ist mit Gegenwind aus dem Stadtteil zu rechnen.“ Doch er sagte auch: „Wir werden erst reagieren, wenn am Geschäft etwas sichtbar ist.“


Vom angekündigten Protest gibt Daniel Rottmann sich unbeeindruckt. Er wolle Bürgern offen begegnen und für sie da sein und findet: „Gelassenheit kann für alle Seiten ganz hilfreich sein.“


 


Hier der Link zum Artikel:


Weitere Beiträge

Einladung zu unserem Sommerfest

01.09.2018
Für Mitglieder, Förderer und Freunde der (...)

Einladung zum Stammtisch

25.07.2018
Letzter Stammtisch vor der (...)

Einladung zum Stammtisch

11.07.2018
Ort bitte (...)

Einladung zum Stammtisch

08.06.2018
Einladung zum Stammtisch am (...)

Wir fahren nach Bruchsal

17.05.2018
Wir haben einen Bus organisiert, Abfahrt in Ehingen 11:30 Abfahrt Ulm Donauhalle 12:00 Selbstbeteiligung 10,-€/Person Anmeldung an: (...)

Einladung zum Stammtisch

25.04.2018
Stammtisch für Mitglieder und Interessierte am (...)

Syrien Resolution

16.04.2018
(...)

Stammtisch und Themenabend mit Thomas Gruber

06.03.2018
Thomas Gruber kommt nach (...)

Wir fahren nach Kandel

12.02.2018
Auf nach Kandel. Wir fahren mit dem Bus, Anmeldung unter:  (...)

Stammtisch Dezember

28.11.2017
Zu unserem Stammtisch am Donnerstag den 7.12. ab 19 Uhr laden wir alle Interessierten herzlich ein,   Ortsanfrage unter: (...)

Nikolaus war mal.

16.11.2017
Auf den Lichterfesten zur Jahresendfeier gibt es also Jahresendmänner. Benannt nach dem heiligen St. (...)

Bern Gögel neuer Fraktionvorsitzender. Herzlichen Glückwunsch.

16.11.2017
Stuttgart - Die Alternative für Deutschland (AfD) im Stuttgarter Landtag hat erwartungsgemäß Bernd Gögel zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden (...)