Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gunter Czisch
Der AfD-Kreisverband Ulm/Alb-Donau bezieht zu dem geplanten Konzert von „Feine Sahne Fischfilet“ im Ulmer Roxy wie folgt Stellung:
Wir bitten die Verantwortlichen der Stadt Ulm, dieser Band in Ulm keine Bühne zu bieten. Sie verherrlicht Gewalt gegen Polizisten und verbreitet Hass auf Deutschland. Das ist kein kulturelles Angebot für die Jugend unserer Stadt Ulm.
Solche Konzerte vergiften das gesellschaftliche Klima unserer Stadt, denn die Songtexte sind jugendgefährdend durch ihre Aufrufe zur Gewalt gegen Vertreter der staatlichen Ordnungsorgane. Aus diesen Texten ist eine grundsätzliche Ablehnung der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ersichtlich.
Hier Auszüge aus Texten der Band:
Helme warten auf Kommando, Knüppel schlagen Köpfe ein, Wasser peitscht sie durch die Straßen, Niemand muss Bulle sein! Und der Hass – der steigt! Und unsere Wut – sie treibt! Unsere Herzen brennen, unsere Herzen brennen1 Zieh lieber eine Linie Zement als Down zu sein mit Rainer Wendt. Ich mach mich warm, weil der Dunkelheitseinbruch sich nähert. Die nächste Bullenwache ist nur einen Steinwurf entfernt.
Heute wird geteilt was das Zeug hält Deutschland ist Scheiße, Deutschland ist Dreck! Gib mir einen „like“ gegen Deutschland Deutschland ist Scheiße, Deutschland ist Dreck.
Das Roxy Ulm wird mit Steuergeldern unterstützt. Es ist deshalb sorgsam zu prüfen, wie diese Gelder eingesetzt werden. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ulm vertrauen auf ihre Kommunalpolitiker, dass diese verantwortlich damit umgehen und nicht Hass und Gewalt unter dem Dach des Roxy Ulm finanziert wird.
Wir sind uns als AfD bewusst, dass unser Appell wahrscheinlich nichts bewirken wird. Doch wollen wir es nicht unversucht lassen. Still und leise jedenfalls nehmen wir einen solches Konzert nicht hin.
Es ist auch daran zu erinnern, dass dieser Gruppe vom Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern 2015 eine „explizit antistaatliche Haltung“ vorgeworfen wird. Die Mitarbeiter des Verfassungsschutzes wurden von „Feine Sahne Fischfilet“ als „Naziunterstützerbande“ diffamiert, womit diese Band ihre zutiefst staatsfeindliche Gesinnung hinreichend unterstrichen hat.
Eugen Ciresa, 1. Sprecher des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau der AfD